Die Studie "Virtropolis" verwendet StreetMind in Kombination mit virtueller Realität, um räumliches Lernen und Navigation in einer neuartigen Umgebung zu untersuchen.
Im Rahmen der Studie sollen ab Februar 2024 etwa 40 erwachsene Teilnehmende in Mannheim (Deutschland) untersucht werden.
Wie lernen wir, uns in einer neuen Umgebung zurechtzufinden? Und wie beeinflusst unsere alltägliche Erfahrung in dieser Umgebung, wie gut wir lernen und uns die Umgebung einprägen?
In dieser Studie verwenden wir eine virtuelle Realität, die eine reale Umgebung nachahmt, durch die die Teilnehmenden lernen müssen, sich zu bewegen und sich Objekte und deren Positionen einzuprägen. Die StreetMind-App wird vier Wochen lang eingesetzt, um die von den Teilnehmenden regelmäßig besuchten Orte und zurückgelegten Wege sowie ihre emotionale Verbundenheit mit der neuen Umgebung in der realen Umgebung zu charakterisieren. Nach den vier Wochen kehren die Teilnehmer ins Labor zurück, um dieselben Navigations- und Raumgedächtnisaufgaben in der virtuellen Realität zu lösen wie zuvor.